Achim Tüttenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Tüttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Achim Tüttenberg von Thomas P. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Herr Tüttenberg,
leider ist NRW im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Finanzierung der kommunalen Orchester und Theater. Mit gerade einmal 5% beteiligt sich unser Land an den Betriebskosten, in Bayern betragt der Anteil beispielsweise 25%, in Thüringen sogar 58%. Den Hauptanteil tragen in NRW die Kommunen und die können das finanziell häufig nicht mehr leisten. Finden Sie nicht auch, das NRW hier aufholen muss um seine einzigartige Orchester und Theaterlandschaft erhalten zu können? Zumal die Aufgaben der Orchester und Theater immer vielfältiger und Musikvermittlung und kulturelle Bildung immer wichtiger werden. Auch die Integration von Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status ist eine neue und wichtige Aufgabe. Ich möchte Sie daher bitten, sich in der kommenden Legislaturperiode für eine stärkere Landesbeteiligung an den Betriebskosten der kommunalen Orchester und Theater in NRW einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben dafür den Theater- und Orchesterpakt entwickelt. Hierzu geben wir seit 2011 zusätzliche 4,5 Millionen Euro an die beteiligten Kommunen. Der Pakt soll in der kommenden Legislaturperiode auch neu aufgelegt und weiter ausgebaut werden. Zudem wollen wir nach dem Kulturfördergesetz vermehrt Fördervereinbarungen zwischen dem Land und den Kommunen abschließen, die sich in der vorläufigen Haushaltsführung befinden. Auch dies würde insbesondere den kommunalen Theatern und Orchestern zu Gute kommen.

Nähere Informationen finden Sie hier:

https://www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/theater-_und_orchesterpakt_nordrhein-westfalen.pdf

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Ihr
Achim Tüttenberg