Achim Großmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Großmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolai E. •

Frage an Achim Großmann von Nikolai E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Politker Großmann,

Ich habe mehrere Fragen ich fange einfach mal an:
Wieso kann man sich kaum noch gesund ernähren ?
Man muss sich schon ganz schön zusammenreißen und auf gar keinen Fall darf man die Geduld verlieren, wenn man sich etwas gesundes zum Essen kaufen möchte, fast jedes Produkt enthält Zucker oder Weizen,
ist doch klar, dass alle Pickel kriegen und fett werden, manche sagen jetzt
ohje ohje Übergewicht sei ein problem der Bevölkerung der Industriestaaten. Ne ich sage dass nicht der Mensch an sich Schuld ist, sondern diejenigen die uns diese Gifte verkaufen! Und das was es alles im Laden gibt ist zu 80% Gift, wie soll sich da der Durchschnittsbürger noch gesund ernähren?
Ich verlange ein Verbot für die Anreicherung unseres Essens mit Industrieabfällen! Entweder sind in den Produkten Chemikalien oder Genveränderte Zutaten, oder raffinierter Zucker, oder dies oder dies.
Wie soll man sich da noch gesund ernähren ?!

Denn besuchte ich vor einiger Zeit meinen lieblings Teeladen, ja Tee ist sogar noch heutzutage gesund, die verkäuferin wies mich darauf hin, dass sie keine Arzneitees mehr verkaufen dürfe, meiner Anfrage begegnend.
Wie kann es angehn, dass Läden wie Netto das dürfen und eine einfache Frau im !Teeladen! nicht, meiner Meinung nach hat man dieser Frau das Recht genommen ihren Mitmenschen zu helfen!!!!!!
Sie sagte, dass diese Großmärkte es sich leisten können.
Kann man bitte mal das Volk fragen, wenn die Herren im Bundestag solche Gesetze verabschieden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „gesunde Ernährung“.

Mir ist klar, dass es nicht immer einfach ist aus dem vielfältigen Angebot an Lebensmittel auszuwählen. Nichtsdestotrotz hat jeder, gerade weil es diese große Auswahl gibt, die Möglichkeit, den Speiseplan gesünder oder eben weniger gesund zu gestalten. Ungesunde Lebensmittel sind sogar häufig teurer als gesündere. Viele Fertigprodukte sind beispielsweise teurer als unverarbeitete, natur belassene Lebensmittel. Discount Lebensmittelgeschäfte bieten mittlerweile sehr gesunde und zugleich preisgünstige Produkte an. (Vielfach auch in Bio-Qualität.) Somit ist es nicht nur möglich sich gesund zu ernähren, sondern auch günstiger.

Ausgewogene Ernährung entspricht meiner Meinung nach einer gesunden Mischung aus vielen verschiedenen Lebensmitteln, die auch Zucker, Weizen oder Fett enthalten können. Entscheidend ist sicher die Menge. Ich halte es für sinnvoll, Verbraucher durch Aufklärung auf das Thema gesunde Ernährung und Bewegung aufmerksam zu machen. Wichtig ist es hierbei, früh damit zu beginnen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Gemeinsames Kochen in der Schule ist eine Möglichkeit unter vielen, schon Kinder und Jugendliche mit richtiger Ernährung vertraut zu machen.

Ihre Beschwerde die Arzneimitteltees betreffend kann ich sagen, dass mir kein aktuelles Gesetz bekannt ist, welches die von Ihnen beschriebene Wirkung hat.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat als Initiatorin auf den nationalen Aktionsplan für Ernährung und Bewegung – IN FORM hingewirkt. Das Ergebnis ist die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bei der Initiative IN FORM geht es darum, die Menschen aufzuklären, wie sie sich gesundheitsfördernd verhalten. Der Aktionsplan soll durch Transparenz, Vernetzung und Kooperation zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und den damit zusammenhängenden Krankheiten beitragen.

Ziele von IN FORM:
1. Die Bedeutung einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung für die eigene Gesundheit zu vermitteln.
2. Empfehlungen zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten zielgruppenspezifisch und umsetzungsorientiert anzusprechen.
3. Strukturen zur Erleichterung eines gesunden Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung zu verbessern.
4. Maßnahmen zu vernetzen, die zu einem erweiterten, aufeinander abgestimmten Angebot beitragen.
5. Bewährte Projekte bekannt machen und dadurch die Transparenz der Angebote hinsichtlich Qualität, Umfang, Finanzierung und Erfolgsmessung fördern.

Über IN FORM können Sie sich auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums unter dem Link "Prävention" (auf der Startseite) näher informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Großmann, MdB