Achim Großmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Großmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Frage an Achim Großmann von Ralf H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Großmann,

mit einigem Interesse habe ich den Änderungsantrag der Fraktionen der großen Koalition zum sogenannten "Zugangserschwerungsgesetz" gelesen ( http://blog.odem.org/2009/06/16/sperr-gesetz-aenderungen.pdf )

Dabei ist mir vor allem folgender Passus zum Expertengremium, das die Inhalte der Sperrliste kontrollieren soll, aufgefallen:

"Das Gremium überprüft mindestens quartalsweise auf der Basis einer relevanten Anzahl von Stichproben, ob die Einträge auf der Sperrliste die Voraussetzungen des § 1 Absatz 1 erfüllen."

Auf der einen Seite haben wir also eine täglich aktualisierte Sperrliste mit womöglich hunderten oder tausenden von Einträgen, dem gegenüber steht ein Gremium, das alle paar Monate zusammen tritt, um einige davon zu überprüfen. Im Klartext bedeutet dies, dass von der Aufnahme einer Seite auf die Sperrliste bis zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit dieser Aufnahme Monate oder gar Jahre vergehen können, sofern besagte Seite überhaupt jemals von der stichprobenartigen Überprüfung betroffen ist.

Halten Sie diese Ausgestaltung eines Kontrollmechanismus für die Inhalte der Sperrliste für hinreichend ?

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Haingärtner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haingärtner,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Internetzensur. Vorrangig beantworte ich Anfragen aus meinem Wahlkreis. Deshalb bitte ich Sie Anfragen an den zuständigen Abgeordneten aus Ihrem Wahlkreis zu richten. Darüber hinaus halte ich es mit der Regel, dass eine vertiefende Korrespondenz zu einem bestimmten Thema mit den entsprechenden Fachpolitikern stattfinden sollte. Internetzensur ist keines meiner Fachthemen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an folgendes Abgeordnetenbüro:

Martin Dörmann, MdB
Platz der Republik
11011 Berlin
Tel.: 030 / 227 734 18
Fax: 030 / 227 763 48
E-Mail: martin.doermann@bundestag.de

Martin Dörmann ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie und im Unterausschuss für Neue Medien und der zuständige Berichterstatter für das besagte Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Großmann