Achim Großmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Großmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Achim Großmann von Peter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Großmann,

Ich bin Pendler über 85 km täglich. Die Änderung der Pendlerpauschale für 2007 trifft mich spürbar. Ich hatte über 15 Jahre die Arbeitsstelle in 20 km vom Heimatort entfernt, habe hier gebaut usw. Ich bin beim gleichen Unternehmen - nur ist in der Nähe ´keine Arbeit mehr da´.
Die Verschlechterung der Pendlerpauschale wird von vielen Politikern als ´Abbau von Subventionen´ erklärt.
Dies ist meine Frage an Sie – wie stehen Sie hierzu?
Bei ´Subventionen´ denkt man meistens erst einmal an die Zahlungen an die Europäische Gemeinschaft, an Steinkohlensubventionen, an Landwirtschaft o.ä. Und auch an
Auswüchse dazu - wie unmoderne Werke in Westdeutschland zumachen und moderne Werke mithilfe von Subventionen in Ostdeutschland medienwirksam eröffnen….
Der Weg zur Arbeit und die Aufwendungen dazu sind für die Arbeit und damit zum Gelderwerb notwendig. Bei einem Geschäftsbetrieb wird notwendiger Aufwand selbstverständlich vom Umsatz abgezogen, sonst wäre ja auch ´Umsatz = Gewinn´ und ein Geschäftsbetrieb gar nicht möglich.
Bei einem Arbeitnehmer kann man allerdings anders verfahren – er kann sich ja nicht wehren. Es gehört schon einige Phantasie und böse Absicht dazu, um diese Aufwendungen des Arbeitnehmers als ´Subventionen´ zu deklarieren! Und dann wundern sich vielleicht dieselben Politiker über die geringe ´Mobilität´ und ´Flexibilität´ von Arbeitssuchenden.
Als Arbeitnehmer fragt man sich allerdings, ob nicht ein Arbeitsscheuer in seiner Ansicht recht hat und seine Lage eigentlich besser, oder zumindest auch nicht viel schlechter ist…
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu antworten könnten,

mit freundlichen Grüßen
Peter Bleise

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bleise,

vielen Dank für Ihr Schreiben, das über abgeordnetenwatch.de an mich weitergeleitet wurde. Gerne beantworte ich alle Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis Kreis Aachen und meinem Betreuungswahlkreis Düren erreichen.

Ich würde Sie jedoch bitten, sich unter Angabe Ihrer Adresse an mein Berliner Büro zu wenden. Die Adresse lautet:

Achim Großmann
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

oder per Email an: achim.grossmann@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Achim Großmann