Fragen und Antworten

Antwort von Walter Hirche
FDP
• 16.01.2008

(...) Inzwischen wurde ein Terminal des Flughafens (GAT - General Aviation Terminal) nach Karl Jatho benannt. Eine vollständige Umbenennung des Flughafens in Langenhagen, so die Geschäftsleitung, würde unverhältnismäßig hohe Kosten mit sich bringen, die vor allem durch die heutzutage notwendige Einführung des Namens als wirtschaftliche Marke und die Änderung der internationalen Flughafenkennummer entstehen würden. (...)

Antwort von Walter Hirche
FDP
• 15.01.2008

(...) Persönlich mache ich keinen Hehl daraus, dass ich am Ende der Diskussion in der Kammerorganisation eine richtige Übertragung staatlicher Kompetenzen an die Selbstverwaltung der Wirtschaft sehe. (...)

Antwort von Walter Hirche
FDP
• 09.01.2008

(...) gesamtwirtschaftliche Interessen berücksichtigen (z.B.Lehrlingsausbildung, gutachterliche Stellungnahmen). Deshalb hat sich auch die FDP auf einem Bundesparteitag 2006 mehrheitlich für die Beibehaltung der Pflichtmitgliedschaft entschieden. Ein Aufheben der Pflichtmitgliedschaft würde die Kammern zu Parallelorganisationen der freiwilligen Wirtschaftsvereinigungen machen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Walter Hirche

Ausgeübte Tätigkeit
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Berufliche Qualifikation
Assessor für das Lehramt an Gymnasien
Geburtsjahr
1941

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Hannover-Buchholz
Wahlkreis
Hannover-Buchholz
Wahlkreisergebnis
6,50 %