Sehr geehrter Herr Schild,
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Mein Wunsch wäre es gewesen, dass wir auch in Zukunft jedem Menschen, der schwer krank ist, egal ob jung oder alt, reich oder arm, die bestmögliche medizinische Versorgung zusichern können und zwar auch in 10, 15 oder 20 Jahren. Die Voraussetzung ist eine nachhaltige Finanzierung über alle Generationen hinweg und wesentlich mehr Wettbewerb. (...)
(...) Mehr direktdemokratische Elemente sind meiner Ansicht nach jedoch wichtig für eine gefestigte Demokratie, wie wir sie in der Bundesrepublik Deutschland haben. Ich bin mir sicher, dass das die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland mit einer größeren politischen Verantwortung umzugehen verstünden und mehr Volksentscheide unsere Demokratie nur positiv beeinflussen können. (...)


(...) Deshalb haben wir Menschen auch eine besondere Verantwortung ihnen gegenüber. Wir dürfen meiner Ansicht nach durchaus Tiere in angemessener Weise nutzen, aber eine sinnlose Tötung oder gar das sinnlose Quälen von Tieren muss verhindert und aufs Strengste verfolgt werden. (...)