Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Dora Heyenn
Antwort 14.01.2008 von Dora Heyenn SPD

(...) 10.000 sog. Ein-Euro-Jobber. Dabei handelt es sich nicht um Beschäftigungsverhältnisse, sondern Arbeitsgelegenheiten nach dem SGB II, für die neben dem Arbeitslosengeld II eine Mehraufwandsentschädigung (in der Regel in der Höhe von einem Euro pro Stunde) gezahlt wird. (...)

Antwort 11.01.2008 von Haymo Hoch Republikaner

(...) Ihre Frage kann ich wie folgt beantworten: Ich halte das finnische Schulwesen keineswegs für vorbildlich. Die guten PISA-Ergebnisse, die Finnland erzielt hat, beruhen in erster Linie darauf, daß es dort eine sehr homogene Bevölkerung gibt. (...)

Dr. Axel Troost
Antwort 08.01.2008 von Axel Troost Die Linke

(...) Fordern wir konkrete Verbesserungen für Hartz IV EmpfängerInnen. Als erster Schritt auf dem Weg zu einer repressionsfreien und bedarfsorientierten sozialen Grundsicherung, die Armut verhindert und gesellschaftliche Teilhabe sichert, muss das ALG II sofort auf 420 Euro angehoben, die Freibeträge für Ersparnisse zur Alterssicherung erhöht und die Anrechnungsregelungen für Partnereinkommen deutlich verbessert werden. Die bestehende Verpflichtung jede Arbeit unabhängig von ihrer Qualität anzunehmen wird abgeschafft. (...)

Antwort 04.01.2008 von Klaus Albrecht Die Linke

(...) Allerdings bin ich im Laufe dieser Zeit immer erheblichem Widerstand von anderen Kollegen und auch der Schulbürokratie begegnet. Diese Grundsätze, die die Schüler durch ihre praxisnahe individuelle Förderung zu kritikfähigen Menschen machen soll, stehen häufig im Widerspruch zu der Organisation und dem "Bildungsauftrag" der herkömmlichen Schule. Diese glänzt durch Selektion und einseitige theoretische Inhalte. (...)

Mathias Wagner, MdL
Antwort 04.01.2008 von Mathias Wagner BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Wir wollen, dass es Schulen nach finnischem Vorbild nicht ausschließlich bei Schulen in freier Trägerschaft mit dem von ihnen beschriebenen Schulgeld, sondern auch als Teil des staatlichen Schulangebots gibt. Bildung und Chancengerechtigkeit darf keine Frage des Geldbeutels der Eltern sein. (...)