Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Christine Scheel
Antwort 22.05.2008 von Christine Scheel BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Wenn es nach den großen Verlegern geht, dann dürfen ARD und ZDF im Internet möglichst wenig mitmischen. Sie sehen darin eine Wettbewerbsverzerrung durch gebührenfinanzierte Inhalte. (...)

Portrait von Ingbert Liebing
Antwort 17.04.2008 von Ingbert Liebing CDU

(...) Aber im letzten Jahr hat der Umwelt- und Agrarausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages vorgeschlagen, dass das Sporttauchen auch in landeseigenen Seen erlaubt werden soll. (...) Februar 2008 in Kraft, infolge dessen kann nun in den Gewässern Sporttauchen betrieben werden. (...)

Portrait von Edelgard Bulmahn
Antwort 22.04.2008 von Edelgard Bulmahn SPD

(...) Für bereits angesparte geförderte Altersvorsorge gibt es die sogenannte "Entnahmemöglichkeit"; d.h. (...) In Zukunft können sowohl Bausparkassen als auch Genossenschaften die Eigenheimrente als begünstigtes Anlageprodukt anbieten. (...)

Portrait von Martina Krogmann
Antwort 17.04.2008 von Martina Krogmann CDU

(...) Die "Ampel" scheint auf den ersten Blick vor allem wegen der Einfachheit eine gute Lösung zu sein - aber eben nur auf den ersten Blick. Aus meiner Sicht, die ich auch in Gesprächen mit unabhängigen Lebensmittelexperten gewonnen habe, birgt die Pauschalbewertung einzelner Lebensmittel durch die "Ampel" die Gefahr, dass man pauschal in "gute" bzw. "schlechte" Lebensmittel einteilt und eine ausgewogene Ernährung dadurch auf der Strecke bleiben könnte. (...)

Portrait von Renate Künast
Antwort 21.04.2008 von Renate Künast BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Frau Künast setzt sich für die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln ein, denn es soll auf einen Blick klar sein, ob viel oder wenig Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz enthalten ist. Das Ampelsystem hat sich in Großbritannien bereits bewährt, im Bundestag haben die Fraktionen nun den grünen Antrag zur Einführung einer Ampelkennzeichnung diskutiert. (...)