(...) Mir persönlich und der SPD im Allgemeinen ist wichtig, dass es auch in Zukunft flächendeckend Apotheken gibt. Für mich sind die Apotheker und Apothekerinnen wichtige Berater in gesundheitlichen Fragen für die Menschen vor Ort. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Dazu kenne ich die Abgeordnete zuwenig, um mir ein fundiertes Urteil zu erlauben. Spontan fällt mir lediglich auf, dass Frau Bender sehr zugespitzt kommuniziert, viel kritisiert, aber nicht sagt, was sie stattdessen gerne hätte. Aber das ist mir vielleicht nur entgangen. (...)
(...) Für mich kann eine sichere Versorgung der Patienten mit Medikamenten gerade in einem Flächenland wie Bayern nur durch ein dichte Netz von Präsenzapotheken geleistet werden - niemand sonst gewährleistet zum Beispiel einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst. Auch können nur die Apotheken eine gute Beratung der Patienten sicherstellen. (...)

(...) Was Ihre Fragen betrifft, so kann ich sie wie folgt beantworten: ad 1 Die Politik seit 2003 in Bayern ist eine einzige Kette von Pannen und Pleiten. Ich darf nur an das G8, an das Geziehe um das Rauchverbot, den Transrapid, das Büchergeld etc.erinnern! (...)
(...) die größte "Wahllüge" wäre, auf den möglichen und versprochenen Politikwechsel zu verzichten. Wenn Herr Koch und die FDP nun die "Jamaika-Koalition" anstreben: Ist das keine "Wahllüge"? (...)
(...) Sie fragen, wen ich persönlich als Verantwortlichen für diesen Konflikt ansehe. Nach meiner Einschätzung aus Gesprächen mit Fachleuten tragen sowohl Russland als auch Georgien die Verantwortung für die Eskalation der Auseinandersetzung – einseitige Schuldzuweisungen haben keinen Sinn. Einerseits ist das militärische Vorgehen Georgiens im Vorfeld der russischen Kampfhandlungen in Südossetien, das zu Opfer in der Zivilbevölkerung und in immensen Zerstörungen geführt hat, andererseits das Vorgehen Russlands unangemessen und inakzeptabel, da in diesem Falle eine Verletzung der Souveränität Georgiens und ein Bruch des internationalen Rechts. (...)