Die Kosten für den Einbau sind für die meisten Menschen aktuell nicht zu tragen, was nicht zu akzeptieren ist. Stattdessen müssten die Förderungen sozial gestaffelt und insbesondere für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen deutlich höher sein.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 17.07.2023 von Petra Pau Die Linke
Antwort 30.06.2023 von Chantal Kopf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(...) Die Wärmepumpe ist die günstigere Alternative zu deutlich steigenden Gas- und Ölpreisen (...) Mieter*innen erhalten besondere Unterstützung. (...)
Antwort 12.06.2023 von Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Derzeit wird die neue Förderrichtlinie vorbereitet. Da das Förderkonzept das Regel-Ausnahmeverhältnis des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spiegelt und sich auch sonst weitere Änderungen aus dem parlamentarischen Verfahren zum GEG ergeben können, ist dieses Verfahren abzuwarten.
Antwort 30.03.2023 von Verena Hubertz SPD
Der Bundestag wird das Gesetz erst im Sommer beschließen. Bis dahin werden wir Lösungen für die von Ihnen genannten Herausforderungen finden und einarbeiten.
Antwort 09.07.2024 von Robert Habeck BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Die Bundesregierung hat mit dem Gebäudeenergiegesetz einen Meilenstein für die erneuerbare Wärmeversorgung verabschiedet.
Antwort ausstehend von Robert Habeck BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN