Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Walter Baum
Antwort 14.03.2011 von Walter Baum FREIE WÄHLER

(...) seit ich das erste Mal mit der Seilbahn über den Rhein geschwebt bin, habe ich mich gefragt, ob es denn unbedingt so abträglich dem Gedanken der Unesco zum Weltlultur-Erbe ist, dieses Fortbewegungsmittel wieder nicht an seinem Platz zu belassen. (...)

Antwort 22.03.2011 von Rainer Hilgert ÖDP

(...) Die ÖDP unterstützt ein mehrgliedriges Schulsystem, in dem jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden kann.Wir legen Wert auf einen praxis-orientierten Bildungsweg (bisher: Hauptschule), der Kindern mit entsprechenden Fähigkeiten einen Weg ins Berufsleben eröffnet. Wichtig sind hierbei gute Wechselmöglichkeiten zwischen den Schularten. (...)

Portrait von Ingbert Liebing
Antwort 25.03.2011 von Ingbert Liebing CDU

(...) Angesichts der zentralen Herausforderung unseres Jahrhunderts, der Bekämpfung der globalen Erwärmung der Erdatmosphäre, ist es das Ziel der christlich-liberalen Bundesregierung, dass die erneuerbaren Energien den Hauptanteil an der Energieversorgung übernehmen. Die dramatischen Bilder des Atomunglücks, die uns derzeit aus Japan erreichen, treiben uns darüber hinaus an, noch schneller aus der Kernenergie aus- und auf die erneuerbaren Energien umzusteigen sowie den bereits geplanten Systemwechsel in der Energieversorgung zu forcieren. (...)

Portrait von André Martens
Antwort 16.03.2011 von André Martens PIRATEN

(...) Aber Spaß beiseite - mich macht es betroffen, dass man anscheinend lieber Parteien diffamiert, die für ähnliche Ziele einstehen, anstatt die Konfrontation mit dem tatsächlichen politischen Gegner zu suchen oder die fast 50 Prozent Nichtwähler zu mobilisieren. Ein fairer Wahlkampf sollte sich im Idealfall über Inhalte definieren. Man muss allerdings sagen, dass sich einige GRÜNE schon von dieser Aktion distanziert und sie als peinlich empfunden haben. (...)

Portrait von Winfried Kretschmann
Antwort 16.03.2011 von Winfried Kretschmann BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Die Reform der Juristenausbildung ist für Die GRÜNEN ein wichtiges Feld in der Rechtspolitik, das wir in Falle einer Regierungsbeteiligung gerne in Angriff nehmen werden! (...)

Frage von Georg S. • 13.03.2011
Frage an Ulrich Goll von Georg S. bezüglich Recht
Portrait von Ulrich Goll
Antwort 16.03.2011 von Ulrich Goll FDP

(...) Dieser aus meiner Sicht fahrlässige Umgang mit der Lebenszeit junger Menschen hat mich bereits im Jahr 2007 dazu veranlasst, mit dem sog. "Stuttgarter Modell" einen Vorschlag zur Umgestaltung der juristischen Ausbildung in Deutschland zur Diskussion zu stellen. Durch die nach dem "Stuttgarter Modell" vorgesehene Einführung der Bachelor/Master-Struktur auch in die Juristenausbildung würden mehrere Schwachstellen der jetzigen Ausbildung beseitigt, die Sie in Ihrer Anfrage zu Recht anführen: (...)