
Lieber Herr Baum,
vielen Dank für Ihre Frage, die mir die Gelegenheit gibt, die wohl beste verkehrspolitische Idee seit Erfindung des Automobils vorzustellen:

Lieber Herr Baum,
vielen Dank für Ihre Frage, die mir die Gelegenheit gibt, die wohl beste verkehrspolitische Idee seit Erfindung des Automobils vorzustellen:

(...) Es geht dabei nicht um die Einführung einer Erwerbstätigenrente, sondern eine obligatorische Pflichtversicherung mit Wahlrecht. Eine zwanghafte Einbeziehung in die gesetzliche Rente, der Grundanlage nach ein kollektives Sicherungssystem für Nichtselbständige, ist nicht geplant. (...)
(...) Nicht ganz verstehe ich, wieso es nicht möglich sein soll, weiter als Praktikant beschäftigt zu werden. Soll dies für Praktikantentätigkeiten allgemein oder in Ihrer Berufsparte gelten? (...)
(...) Deshalb arbeiten wir an der Entwicklung von alternativen und zukunftsorientierten Verkehrskonzepten. Politiker und Parteien, die am Modell des autofixierten Verkehrs und an Öl verbrauchenden Motoren im weitesten Sinne festhalten, sollten die Fragen nach dem Öl- und Spritpreis beantworten. (...)
(...) Wenn ich weiß, dass statistisch alle dreißig Jahre ein Tsunami mit 10m-Wellen droht, dann ist es doch in höchstem Maße fahrlässig, wenn einerseits der Deich vor einem KKW nur für Wellen von noch nicht einmal 6m Höhe ausgelegt ist und zudem die Notstrom- und Notkühlsysteme nicht gegen Überflutung geschützt sind. Genau das ist aber in Fukushima der Fall. Aufgrund des Erdbebens der Stärke 9,0 brach die öffentliche Stromversorgung zusammen. (...)
(...) Unserer Ansicht nach soll es für die Gruppe der nebenberuflich tätigen Künstler und Publizisten bei der derzeit geltenden Rechtslage bleiben. Wer ein Einkommen bis maximal die Hälfte der geltenden Beitragsbemessungsgrenze erzielt, soll weiterhin von der Rentenversicherungspflicht befreit bleiben, da man geringe Einkommen nicht zusätzlich belasten möchte und die Absicherung aus dem Hauptberuf auskömmlich sein sollte. Wenn jedoch das Einkommen über der Hälfte der geltenden Beitragsbemessungsgrenze liegt, halte ich es für angemessen, dass die Versicherungsfreiheit entfällt. (...)