Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Hubert Hüppe
Antwort 17.12.2008 von Hubert Hüppe CDU

(...) Daher sind berufliche Integration und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen für die CDU sehr wichtige Themen. Aus diesem Grund hat sich die CDU intensiv mit der „Initiative 50plus“ für die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen älterer Arbeitnehmer eingesetzt. Bestandteile der „Initiative 50plus“ sind neben dem Kombilohn für Ältere Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber, aber auch eine Verbesserung der Förderung für die berufliche Weiterbildung von Arbeitnehmern in kleinen und mittleren Betrieben. (...)

Frage von Marcus L. • 16.09.2008
Frage an Markus Blume von Marcus L. bezüglich Energie
Portrait von Markus Blume
Antwort 18.09.2008 von Markus Blume CSU

(...) Nun zu Ihren Fragen: Mir ist wichtig, dass wir die "Atomdebatte" ohne Aufregung führen. Für die CSU war und ist die Kernenergie bis auf Weiteres unverzichtbarer Bestandteil eines vernünftigen Energiemixes, gerade unter dem Gesichtspunkt, CO2-Emmissionen möglichst gering zu halten. (...)

Portrait von Fritz Schmalzbauer
Antwort 17.09.2008 von Fritz Schmalzbauer Die Linke

(...) Tatsächlich hat Berlin in ihrem Verantwortungsbereich Normalarbeitsverhältnisse an Stelle von 1 € Jobs eingerichtet. Die besondere bayrische Forderung nach Mindestlöhnen (DGB Bayern) ergibt sich aus der hiesigen Verfassung. Letzten Endes muss aber ein Bundesgesetz den allgemeinen Mindestlohn (vergleichbar mit Frankreich) installieren. (...)

Antwort 16.09.2008 von Johannes Hühnlein NPD

Sehr geehrter Herr Körner,

Udo Voigt hat nichts geleugnet, sondern nur Opferzahlen kritisch hinterfragt. Warum bitte sollte ich deswegen die Partei verlassen?!

Portrait von Oskar Lafontaine
Antwort 07.10.2008 von Oskar Lafontaine BSW

(...) Eine andere Frage sind die Strom und Versorgungskonzerne, die fast ausschließlich auf wenige Monopolkonzerne verteilt sind. Hier vertritt DIE LINKE die Auffassung, dass die Netze in öffentliche Hand gehören und das sämtliche Verbraucherpreise der Energieunternehmen durch Regulierungsbehörden genehmigt werden müssen. Unangemessene Preisanstiege können so verhindert werden. (...)