Antwort 17.03.2023 von Michael Kellner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
die Bundesregierung treibt die Diversifizierung der Energielieferanten voran, wir werden bei fossilen Energieträgern unabhängig von Russland. Unternehmen haben ihre Lieferverträge umgestellt, Kohle, Gas, Rohöl und weitere Raffinerieprodukte werden nicht mehr aus Russland importiert. Damit ist ein enormer Markt für Russland und entsprechende Einnahmen weggebrochen.