Innerhalb der Koalition konnten wir uns mit dem vorliegenden Gesetzentwurf lediglich auf ein Mindestmaß an Basismaßnahmen zum Schutz vulnerabler Gruppen verständigen.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Wer infiziert ist und wer nicht, lässt sich ja nicht zweifelsfrei feststellen. Geimpfte geben die Infektion aber auf jeden Fall weniger häufig weiter.
Um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, muss die Politik Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.
nach den aktuellen Zahlen aus meinem Bundesland liegen sowohl die Infektionen als auch die Krankenhauseinweisungen Ungeimpfter bei dem 4-5-fachen Wert vollständig geimpfter Personen.
2G oder 2Gplus-Regeln ist ein Weg der Kontaktreduzierung, um Ungeimpfte vor schweren Verläufen und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir Entscheidungen dabei nicht leichtfertig treffen, sondern immer mit dem Ziel, dass möglichst wenige Menschen schwer erkranken oder versterben und wir als Gesellschaft möglichst gut durch diese Ausnahmesituation kommen.