Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Georg S. •

Frage an Zoe Mayer von Hans-Georg S. bezüglich Umwelt

Guten Tag, welche Massnahmen muss Ihrer Meinung nach die Stadt Karlsruhe für die Verbesserung / Erhaltung eine menschenfreundlichen Stadtklimas sofort umsetzen? Welche in 2, 5, 10 Jahren?
Danke für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

diese Plattform dreht sich ja vor allem um Fragen zur Bundestagswahl. Ihre Anfrage bezieht sich auf unsere Karlsruher Kommunalpolitik. Als Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion im Karlsruher Gemeinderat will ich Ihnen aber auch hierzu kurz antworten. Der Klimawandel schreitet voran und seine Auswirkungen spüren wir schon heute in Karlsruhe. Mit Unterstützung der Grünen Gemeinderatsfraktion wurde in diesem Monat ein konkreter Maßnahmenkatalog mit 85 Maßnahmen zur Klimaanpassung im Gemeinderat beschlossen um mit neuen Extremwetterlagen besser umzugehen. Diesen können Sie für Detailfragen auf der Webseite der Stadt Karlsruhe einsehen. Hier sind z.B. Maßnahmen zur Anpassung an Starkregen, an veränderte Flora und Fauna und an starke Hitze geplant für die kommenden Jahre. Besonders schwierig wird für uns wohl der Umgang mit Hitze. Im Innenstadtbereich müssen wir Entsiegeln und mehr Grünflächen schaffen und dies auch auf Privatgrundstücken fördern. Auch Wasserflächen schaffen Verdunstungskälte. Bei der Planung unserer Stadt müssen wir künftig viel stärker auf heiße Temperaturen reagieren. Dazu müssen stadtklimatische Aspekte in unseren Baupläne ein zentrales Elemente sein, zum Beispiel bei der Erstellung neuer Bebauungspläne oder durch einen neuen städtebaulichen Rahmenplan zur Klimaanpassung. Warme Temperaturen wirken sich auf die Gesundheit aus. Gerade ältere Menschen und vulnerable Gruppen müssen geschützt werden. Dafür brauchen wir einen Hitzeaktionsplan, kühle und frei zugängliche Räume in der Stadt und Kühlung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Um Dehydrierung vorzubeugen setzen wir uns für einen flächendeckenden Ausbau von Wasserspendern in Karlsruhe ein. Um die Auswirkungen der Klimakrise zu beschränken, müssen wir aktiven Klimaschutz betreiben. Denn das Abwenden von Extremwettern ist der beste Umgang mit Extremwettern. Dafür ist für uns Grünen die konsequente Umsetzung unseres Karlsruher Klimaschutzkonzepts zentral und unumgänglich. Hier werden die ganz entscheidenden Rahmenbedingungen auf Bundesebene und im neuen Bundestag gesetzt.

Viele Grüße, Zoe Mayer