Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Yanki Pürsün

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Luftverkehrskaufmann
Geburtsjahr
1972

Yanki Pürsün schreibt über sich selbst:

Als gebürtiger Frankfurter lebe ich sehr gerne in meiner Heimatstadt. Hier habe ich die Frauenhof-Grundschule (Niederrad) und das Carl-Schurz-Gymnasium (Sachsenhausen) besucht.
Meine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann habe ich in Köln, Frankfurt und Taschkent absolviert. Beruflich bin ich bei der Deutschen Lufthansa AG und leite einen strategischen Fachbereich.
Mitglied und Förderer bin ich mehrerer Vereine wie der Freiwilligen Feuerwehr Niederrad, des SC Weiß-Blau in Niederrad, der Fleckenbühler oder der Bildungsstätte Anne Frank.
Als Freier Demokrat engagiere ich mich für Sie seit 2002 in der dritten Wahlperiode als Stadtverordneter. Ich bin Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Senioren und Jugend. In Frankfurt und Hessen habe ich zahlreiche Ehrenämter bekleidet.
In meiner Freizeit lese und reise ich gerne, bin Star Wars Fan und als internationaler Wahlbeobachter im Einsatz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen
2018 - heute

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Frankfurt am Main IV
Wahlkreisergebnis:
6,87 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Kandidat Hessen
2018

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Frankfurt am Main IV
Wahlkreisergebnis:
6,87 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Kandidat Hessen
2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis:
Frankfurt am Main IV
Listenposition:
22

Kandidat Hessen
2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis:
Frankfurt am Main IV

Kandidat Hessen
2007

Angetreten für: FDP
Wahlkreis:
Frankfurt am Main IV
Listenposition:
23