Portrait von Wolfgang Wieland
Antwort von Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.09.2009

(...) ich will mich kurz fassen, denn die Berechnungen und Statistiken kennen Sie ja ganz offensichtlich sehr gut. Bündnis 90/Die Grünen treten ebenfalls für eine Vermögensabgabe ein, denn es sollten vor allem diejenigen die Folgekosten der Krise tragen, die sie mit verursacht haben und an den Anlagen sehr viel Geld verdient haben, die uns nun dieses Finanzkatastrophe beschert haben. Und um eine Wiederholung dieser Krise zu verhindern brauchen wir ganz eindeutig eine bessere und durchdachte Regulierung der Finanzmärkte. (...)

Portrait von Wolfgang Wieland
Antwort von Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.09.2009

(...) Neben dem Ausbau (und der schrittweisen Abschaffung der Gebühren) ist auch die Veränderung dessen, was Kitas tun, wichtig. Bündnis 90/Die Grünen wollen, dass Kitas zu Bildungseinrichtungen werden und für diese Aufgabe auch mit entsprechend ausgebildetem und bezahltem Personal ausgestattet werden. Das soll nicht heißen, dass das heutige Kita-Personal etwas falsch macht; aber um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und mit neuen Problemlagen der Kinder umzugehen, ist mehr Personal erforderlich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen auf diese Aufgaben auch vorbereitet sein. (...)

Portrait von Wolfgang Wieland
Antwort von Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.09.2009

(...) Das immerhin hat die Berliner Polizei auch angekündigt. Worauf wir aber immer noch warten ist die eindeutige Kennzeichnung von Beamten, die solche Fälle von vornherein unwahrscheinlicher macht - da werden wir bei Senator Körting auch dranbleiben. (...)

E-Mail-Adresse