Wolfgang Warwel
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Warwel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute T. •

Frage an Wolfgang Warwel von Ute T. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Warwel,

die Bildung ist in S-H sehr belastet durch die politische Willkür verschiedener Partein und tut unseren Kindern, deren Eltern und dem Lehrpersonal nicht gut. Die Kritierien dafür sind bekannt.

Was werden, was können Sie für eine wertschätzende Bildungspolitik tun, wenn die FW in Kiel mitregieren?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau Thomsen,

ich danke Ihnen für die Anfrage. Ich stimme Ihren Ausführungen in Sachen Bildung in Schl.-Hol. zu. Wir von den Freien Wählern wollen in Sachen wertschätzender Bildungspolitik einiges anders machen. Bildungspolitik ist kein Spielball für Parteiideologien. Wir brauchen vor allem Verlässlichkeit in unserem Bildungssystem. Statt Schulreformen sind bessere Bildungsinhalte zu übermitteln. Die Rahmenkompetenz für das Bildungssystem muss auf die Bundesebene übertragen werden. Wir brauchen leistungsfähige und gut gerüstete Ganztagsschulen mit entsprechend top ausgebildeten Lehrkräften. In jeder Schule ist als Vertrauensperson eine geeignete/er Psychologin/e anzustellen. Wir benötigen meiner Meinung nach in den Schulen den individualisierten Unterricht vor Ort. Ein pädagogischer Kurswechsel ist dringend geboten. Auswahlverfahren für Lehrer, mit dem Hintergrund die für den Lehrerberuf geigneten Persönlichkeiten heraus zu filtern, wie wir das z.B. in Finnland finden, fehlen bei uns gänzlich. Hier bedarf es dingend einer Korrektur. Die Schulzeiten sind nach der Zeit festzulegen, welche für eine optimale Stoffvermittelung, nachgewiesen, notwendig sind. Nachhilfeunterricht muss durch die Lehrkräfte gesichert sein. Die Kosten dafür sind von den Kommunen zu tragen. Für kostenfreie Kantinenversorgung ist ebenso zu sorgen, wie für den kostenfreien Schülertransport. Ich denke, das oberste Ziel muss es sein, gute Schulergebnisse zu produzieren, im Einklang mit der Zufriedenheit aller Beteiligten. Wenn Sie sich mit meinen Ausführungen übereinstimmen, möchte ich Sie hiermit bitten, mir am 06. Mai 2012, Ihre Zweitstimme unter der Listenposition Nr. 8 zu geben.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen,
Wolfgang Warwel