Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dankwart L. •

Frage an Wolfgang Thierse von Dankwart L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Thierse, in einer der letzten "Christiansen"-Sendungen wollten Sie allen Ernstes die Pendlerpauschale, die als "Subvention" von ihrer Partei gestrichen werden soll, für Ostdeutsche explizit erhalten. Ihre Begründung war die hohe Pendlerquote. Mich interessiert nun, warum ich (Wessi, 93km tägl.zur Arbeit) die hohen Mineralölsteuern bezahlen soll, ihre ostdeutschen Landsleute sollen aber weiterhin (auf Grund Ihrer grossen Zahl) eine Rückzahlung erhalten. Mir ist das unverständlich.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehr,

es gibt zwar keine explizite Aussage zur Pendlerpauschale im Wahlmanifest der SPD, doch weder die SPD noch die SPD-Bundestagsfraktion planen die Kürzung der Pendlerpauschale. Unumgänglich aber wäre im Falle einer Kürzung der Pendlerpauschale die Beibehaltung eines höheren Satzes für „Vielpendler“ – und dies nicht nur im Osten Deutschlands, sondern für alle Menschen, die weite Wege zwischen ihrem Wohnort und ihrem Arbeitsplatz zurückzulegen haben. In der von Ihnen erwähnten Sendung war keinesfalls die Rede davon, dass die Pendlerpauschale lediglich für Bürger in Ostdeutschland erhalten bleiben solle. Vielmehr habe ich darauf hingewiesen, dass in den neuen Bundesländern sehr viele Menschen leben, die zwischen Wohnort und Arbeitsplatz pendeln, und deshalb auf die Pendlerpauschale angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Thierse