Wolfgang Thierse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Wolfgang Thierse von Sebastian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thierse,

warum antworten sie auf Fragen über abgeordnetenwatch nicht öffentlich über dieses Portal?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

in den letzten Tagen und Wochen bin ich von mehreren Fragestellern, wie auch von Ihnen, in „Abgeordnetenwatch“ dafür kritisiert worden, mich nicht an diesem Forum zu beteiligen. Ich nehme diese Kritik ernst und möchte Ihnen daher etwas ausführlicher erläutern, welches die wichtigsten Gründe für meine Entscheidung waren, Fragesteller mit einer standardisierten Antwort auf die Möglichkeiten einer direkten Kontaktaufnahme zu verweisen.

Der entscheidende Grund für meine Nichtteilnahme ist der, dass ich als Abgeordneter keine direkte Kontaktmöglichkeit zu der Fragestellerin oder dem Fragsteller erhalte, da mir nur Name und Wohnort der Petenten bekanntgegeben werden. Wenn ich eine Frage beantworten möchte, bleibt mir nur der Weg über die öffentliche Plattform „Abgeordnetenwatch“. Aus meiner Sicht eignet aber nicht jede Frage sich für eine öffentliche Diskussion, da viele Probleme, die an mich herangetragen werden, besser im direkten Kontakt zu klären sind.
Ein weiterer Grund für meine Entscheidung liegt darin, dass die Fragen durch „Abgeordnetenwatch“ moderiert werden. Neben der Tatsache, dass ich über den Fragesteller nur sehr wenig erfahre, wird durch die Moderation auch noch die Kontaktaufnahme zwischen Bürger und Abgeordnetem durch Dritte gesteuert. So könnte ich beispielsweise auf Fragen, die von der Moderation nicht zugelassen werden, die ich aber dennoch persönlich beantworten möchte, überhaupt nicht reagieren.
Vor diesem Hintergrund und gerade auch wegen meiner Erfahrungen aus der Teilnahme an „Kandidatenwatch“ im Bundestagswahlkampf 2005 habe ich meine Entscheidung getroffen und bitte Sie, diese zu respektieren.

Bürgerinnen und Bürger können auf elektronischem Wege, mit klassischer Briefpost oder durch Gespräche bei Veranstaltungen oder in meiner regelmäßigen Bürgersprechstunde mit mir in Kontakt treten.

Ich hoffe, dass ich Ihre Bedenken und Kritik mit meinen Äußerungen entkräften konnte und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thierse

Anmerkung der Redaktion
Abgeordnete können auch dann öffentlich auf Fragen antworten, wenn diese von uns nicht freigeschaltet wurden. In unserer Benachrichtigungsmail, mit der wir die Abgeordneten über die Nichtfreischaltung informieren, heißt es: "Wenn Sie Fragen zur Moderationsentscheidung haben oder die u.g. Nachricht zulassen möchten, dann bitten wir um eine kurze Rückmeldung..." Viele Abgeordnete nutzen dies im übrigen auch und beantworten Fragen, die von uns wegen eines Verstoßes gegen den
Moderations-Codex ursprünglich nicht freigeschaltet wurden .