Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander E. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Alexander E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schäuble,

ich habe eine Frage zum Fingerabdruck im Reisepass. Da die Spanier unter Franco dieses System bereits eingeführt haben frage ich mich, ob Sie nun generell bewährte Systeme von totalitären Staaten übernehmen wollen? Und was sind die Ziele solcher Gesetze und Beschlüsse?

Wollen Sie Deutschland auch so sicher vor Anschlägen haben wie es in Spanien der Fall ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eggstein,

Konrad Zuse hat seinen ersten Computer Z1 im Jahre 1938 in Deutschland zusammengebaut. Mit der Entwicklung seines Z3 im Jahr 1941 gilt er als Erfinder der modernen Computer. Hätte irgendjemand auf die Weiterentwicklung dieser Technologie verzichten sollen, nur weil Zuse zur dunkelsten Zeit deutscher Geschichte hieran forschte? Das ist absurd.

Die Speicherung von Fingerabdrücken in dem neuen elektronischen Reisepass dient der Sicherung der Identität des berechtigten Passinhabers. Sie ist also im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger. Auf der Internetseite meines Ministeriums können Sie sich gerne umfassend über den elektronischen Reisepass informieren ( http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_1082278/Internet/Content/Themen/PaesseUndAusweise/Listentexte/el__Reisepass.html ).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble