Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Edgar H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Schäuble.

EINEN Tag vor dem ’Spatenstich’ wurden die bereits zugesagten Gelder für einen kleinen Bahnhof in Gutach (“Vogtsbauernhöfe“) zurückgezogen. Geschah dies angesichts der immensen Kosten für “Stuttgart 21“ (5 Milliarden EURO) ?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bestens im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Edgar Haas

(s. www.vogtsbauernhof.org )

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haas,

wie mir das Landratsamt Ortenaukreis auf Nachfrage mitteilte, beabsichtigt der Ortenaukreis das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach besser an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden. Bereits im Jahr 2004 sei die Plangenehmigung zum Bau eines Schienenhaltepunktes erteilt worden. Jedoch habe das Land Baden-Württemberg eine Beteiligung an den jährlichen Betriebskosten von ca. 400.000,- € bei einer Anbindung über die Ortenau-S-Bahn abgelehnt. Eine Nutzung als Haltepunkt von Regionalexpresszügen ist nach Auskunft der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg aus fahrplantechnischen Gründen nicht möglich. Insofern ist ein Zusammenhang mit dem Verkehrsprojekt „Stuttgart 21“ nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble