Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Wolfgang W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schäuble,

wie ich soeben in einem Artikel des Handelsblatts http://www.handelsblatt.com/politik/international/bundestagspraesident-blockiert-schaeubles-blankoscheck-plaene/4533824.html erfahren habe, wollen Sie sich vom Bundestag die Vollmacht geben lassen, damit der "Euro-Rettungsschirm" EFSF künftig Schuldenstaaten vor dem Bankrott bewahren darf.

Halten Sie es für Grundgesetzkonform, daß das Parlament einzelnen Rettungspaketen so nicht mehr zustimmen müsste bzw. das Haushaltsrecht des Bundestags so teilweise nach Brüssel verlagert wird ?

Trifft es zu, daß das Direktorium des Fonds künftig drei zusätzliche finanzpolitische Handlungsinstrumente erhalten soll und dafür Richtlinien erlassen, die keiner direkten parlamentarischen Kontrolle mehr unterliegen ?

Sind Sie als Finanzminister nicht der Ansicht, das Budgetrecht des Parlaments auszuhebeln, einen geradezu perfiden Anschlag auf die Demokratie darstellt ?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Weiss

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.