Wolfgang Neškovic
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Neškovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Wolfgang Neškovic von Walter K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Nescovic,
angesichts Ihrer Kompetenz und Ihres beruflichen Hintergrundes frage ich: Warum sieht man Sie nie in einer der wichtigsten öffentlichen Diskussionsforen wie Illner, Maischberger, Will, Plasberg?
Freundlichst
Walter Keller

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Keller,

haben Sie Dank für Ihre freundliche Erkundigung. Als Fernsehzuschauer wissen wir, dass in politischen Talkshows mit viel Wortaufwand zu kaum einem erkennbaren Ergebnis gelangt wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Teilnehmer einen konstruktiven, aufrichtigen Diskurs vermeiden, weil sie sich von ebenso flotten wie flachen Sprüchen einen größeren Erfolg beim Zuschauer erwarten. Als Richter habe ich mich viele Jahre sehr ernsthaft und sehr gerne mit Wahrheitsfindung und -bewertung befasst. Politische Schaukämpfe gefallen mir dagegen weniger. Dennoch habe ich mich in der Vergangenheit in der Regel - wenn ich eingeladen wurde - in Talkshows begeben und werde das in Zukunft wieder tun. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Wählerinnen und Wähler es ganz einfach erwarten, um sich ein Bild von ihren Volksvertretern machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Neskovic