Wolfgang Neškovic
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Neškovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Wolfgang Neškovic von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neskovic,

nach meinen Erfahrungen gibt es Eltern die mit ihrer Erziehung verhindern wollen, daß ihr Kind später zur Bundeswehr geht und bei einem Auslandseinsatz stirbt.

Die "Deutsche Welle" berichtete:

Bundeswehr wirbt in Schulen um Nachwuchs | Deutschland | Deutsche ... - GOOGLE WEB...
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5230528,00.html - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Rektor sagte: "Man verdrängt die schlechte Seite der Bundeswehr". Hatten hier die Schüler/innen einen Anspruch auf Beachtung der Grundsätze für die politische Bildung in Schulen(Ausgewogenheit)?

Einem Artikel von Terre des homme

http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinder_und_krieg/bundeswehr.htm

mit der Überschrift "Aktuell: Die Bundeswehr wirbt um Kinder"

ist ein Muster für einen Antrag auf Befreiung von der Teilnahmepflicht am Unterricht mit der Bundeswehr beigefügt:
Wir erziehen unser Kind gewaltfrei mit dem Ziel, daß später der Dienst bei der Bundeswehr unterbleibt. Daher beantragen wir die Befreiung von der Teilnahmepflicht am Unterricht mit Bundeswehrsoldaten und Wehrdienstberatern. Unser Kind soll währenddessen Ersatzunterricht in einer anderen Klasse erhalten.

Nach meinem Eindruck können Eltern sich nicht mmer darauf verlassen, daß es keinen einseitigen Unterricht gibt. Im schlimmsten Fall kann das Fehlen der Ausgewogenheit mitursächlich dafür sein,
daß das Kind später als Berufssoldat zur Bundeswehr geht und in einem Auslandseinsatz stirbt.
Muß vor diesem Hintergrund das elterliche Erziehungsrecht Vorrang vor dem staatlichen Erziehungsauftrag haben?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Reth,

haben Sie Dank für Ihre Frage. Ich habe zu einer ganz ähnlichen Frage auf abgeordnetenwatch.de bereits eine umfassende Antwort gegeben, auf die ich Sie gerne verweisen möchte. Auch die verfassungsrechtliche Abwägung, die sie ansprechen, ist dort thematisiert. Folgen Sie einfach diesem Link:

http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_ne_kovi-575-37837--f244059.html#q244059

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Neskovic, MdB