Wolfgang Methling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Methling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susane M. •

Frage an Wolfgang Methling von Susane M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Methling,

was plant die PDS zum Thema Arbeitsplätze in der neuen Legislaturperiode?

Ich danke herzlich!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Müller,

zunächst einmal möchte ich mich für Ihr Interesse bedanken und hoffe, dass meine Antwort Sie ermutigen kann, mir und der Linkspartei Ihre Stimme zu geben. Dabei geht es mir nicht darum, Illusionen zu wecken. Wir haben noch viel zu tun und das kann die Linkspartei nicht allein, ebenso wenig wie andere Parteien.

Wir wollen die Stärken unseres Landes stärken, um die Schwächen zu mildern. Zu den Stärken zählen wir:

a.. Kultur- und Bildungseinrichtungen, vom Vorschul- bis ins Rentenalter. Besonders wichtig ist uns Chancengleichheit für alle Kinder. Bildung trägt dazu in erster Linie bei.
b.. Gesundheitswirtschaft
c.. Maritime Wirtschaft
d.. Tourismus
e.. Land- und Ernährungswirtschaft
f.. Energiewirtschaft - Umwelttechnik/Umweltschutz

Alle diese Bereiche haben mit den natürlichen Gegebenheiten im Land zu tun, die wir deshalb unbedingt bewahren und nutzen müssen. Überall bestehen noch mehr Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen, Existenzgründer. Fördermittel müssen dorthin gelenkt werden, wo regionale Wertschöpfungsketten bestehen oder entstehen, d.h. wo Potenziale vor Ort miteinander vernetzt werden, sich gegenseitig unterstützen, aufeinander aufbauen. Neugründungen oder -ansiedlungen sollen möglichst in diese regionale Struktur passen, damit sie dauerhaft sind.

Konkreter heißt das für uns:

a.. Technologien und Verfahren zu fördern, die helfen, den Verbrauch natürlicher Ressourcen in der Wirtschaft zu senken - ein breites Betätigungsfeld für unsere Hochschulen und Wissenschaftsinstitute.
b.. die Energieversorgung ist eine Schlüsselfrage für die Zukunft. Drei Wege müssen gleichzeitig beschritten werden: Energieeinsparung, Verbesserung der Energieeffizienz und vor allem der Einsatz erneuerbarer Energien. Das schafft Arbeitsplätze.
c.. die Vergabe von Fördermitteln an die Anzahl und Qualität der Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie an den Ausbau von betrieblicher Forschung und Entwicklung zu binden,
d.. die Stärkung der maritimen Verbundwirtschaft, insbesondere des Schiffbaus. Er ist als hoch entwickelte Systemtechnologie das industrielle Rückrat des Landes,
e.. Maßnahmen einzuleiten, die den Anteil der Zulieferbetriebe im Land spürbar erhöhen,
f.. Die private Wirtschaft ist nicht in der Lage, genügend Arbeitsplätze bereit zu stellen, deshalb brauchen wir einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor im ökologischen, kulturellen und sozialen Bereich. In Mecklenburg-Vorpommern ist als erstem Land der Bundesrepublik der Einstieg in diesen Sektor gelungen - mit gemeinwohlorientierten Arbeitsförderprojekten, der Landesinitiative Jugend- und Schulsozialarbeit sowie der Förderung von Jugendbetrieben.
g.. die Existenzgründungsförderung auf eine bedarfsorientierte verbreiterte Basis zu stellen. Deshalb muss die Existenzgründerkampagne "Einfach anfangen" weitergeführt werden,
h.. das Mikrodarlehensprogramm mit Krediten bis zu 20.000 ? fortzuführen.
i.. die Ansiedlung neuer und die Entwicklung bestehender Standorte der art- und umweltgerechten Tierhaltung zu unterstützen.
j.. die Marktchancen der ökologisch und extensiv wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betriebe durch die bessere Anbindung an die heimische Tourismuswirtschaft sowie die verstärkte Erschließung von überregionalen Absatzmärkten zu erhöhen.
k.. die Veredelungskapazitäten für Produkte in Mecklenburg-Vorpommern zu vergrößern und den Vertrieb gemeinsam zu organisieren. Die dazu notwendigen Strukturen müssen in der Anfangsphase staatlich gefördert werden.
l.. die Nationalparke, Biosphärenreservate sowie Naturparke als Attraktionen für den Tourismus und als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung zu profilieren.
Noch viel mehr wäre dazu zu sagen. Kommen Sie an die Infostände der Linkspartei.PDS und lassen Sie uns darüber reden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Methling