Wolfgang Hauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Manfred B. •

Maßnahmen zur Eingrenzung der explosionsartig gestiegenen Energiekosten.Nun meine Frage, da es neben Gas auch noch Holz-und Öl-Kunden gibt, warum wird hier nichts unternommen um die Kosten in den Griff zu bekommen.

Täglich hören wir fast hunderte Male von der Unterstützung und Entlastung von GasKunden. Nun meine Frage, da es neben Gas auch noch Holz-und Öl-Kunden gibt, warum wird hier nichts unternommen um die Kosten in den Griff zu bekommen. Holz ist im Vergleich zum letzten Jahr über 350 % gestiegen. Beispiel: Holzbriketts im Jahr 2021 zehn Kilo 1,99 €. Heute im Jahr 2022 7,49 €. Öl im Jahr 2021 circa 0,45 € der Liter heute, im Jahr 2022 über einen Euro.
Können Sie mir sagen, warum nur Gas entsprechend mit meinen Steuergeldern subventioniert wird und nicht das von mir verwendete Holz und Öl?
Es ist auch sehr befremdlich zu sehen, dass die Medien diese Frage nicht ein einziges Mal in den letzten Wochen und Monaten mit in ihre Berichterstattung aufgenommen haben. Gibt es hier Vorgaben von der Politik?
Ich weiß die Zeiten sind extrem herausfordernd und es wird für uns alle nicht einfach. Trotzdem freue ich mich über eine Antwort zu meinen Fragen und über mögliche Maßnahmen zur Begrenzung

Wolfgang Hauber
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr B.

herzlichen Dank für Ihre berechtigte Nachfrage, die ich inhaltlich als völlig nachvollziehbar empfinde. Energiekosten müssen bezahlbar bleiben. Das gilt grundsätzlich für jeden Energieträger. Um die Folgen der steigenden Energiepreise und der aktuellen Inflationsentwicklung zu dämpfen, haben wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag kürzlich einen 20-Punkte-Maßnahmenplan verabschiedet. Wie Sie sehen, setzen wir darin u. a. auf effektive, schnelle und unbürokratische Lösungen, um bezahlbare Lebenshaltungs- und Energiekosten zu gewährleisten.

Den Maßnahmenplan finden Sie unter folgendem Link: 20-Punkte-Plan