Wolfgang Ehle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut L. •

Frage an Wolfgang Ehle von Helmut L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Ehle, Sie streben mit der SPD eine Koalition an. Wenn Sie gemeinsam keine Mehrheit zur Regierungsbildung erhalten, würden Sie dann mit der Linkspartei koalieren? Wie ist hier die Haltung Ihrer Partei? Können Sie mir dazu eine verläßliche Aussage machen?
Vielen Dank im voraus.
Helmut Lingner, Vellmar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag, Herr Lingner,

prinzipiell strebe ich persönlich überhaupt keine Koalition an. Wenn es zahlenmäßig hinkommt, können wir über eine Koalition mit der SPD reden. Wenn das nicht funktioniert, dann heisst das für mich: Opposition. Und das ist auch die Haltung meiner Partei. Verläßliche Aussagen mache ich nur zu meiner eigenen Haltung - und Sie dürfen davon ausgehen, dass ich bei meiner Meinung bleibe und mich nicht irgendwelchen taktischen Überlegungen oder Fraktionszwängen unterwerfe, wenn es gegen mein Gewissen geht.

Schöne Grüße aus Helsa
Wolfgang Ehle