Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hery S. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Hery S. bezüglich Verkehr

Große Teile der Bevölkerung leiden unter dem zunehmenden Nachtflugverkehr des Flughafens Köln Bonn, der übrigens der einzige Flughafen in Deutschland ohne Kernruhezeiten ist.

Werden sie das unter evtl. Regierungsverantwortung weiter fördern und die Gesundheit der Anreiner weiter den wirtschaftlichen Belangen unterordnen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Saltzmann,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 19. August 2005. Da ich zu diesem Thema, aus verständlichen Gründen, seit vielen Jahren immer die gleiche Frage gestellt bekomme und immer die gleiche Antwort gebe, bitte ich Sie um Verständnis für die Kürze: Aufweckreaktionen durch nächtlichen Fluglärm sind gesundheitsschädlich und daher zu vermeiden. Wenn dies nicht durch das start- oder landeberechtigte Fluggerät oder entsprechende An- und Abflugrouten sichergestellt werden kann, brauchen wir eine nächtliche Kernruhezeit. Des ungeachtet ist die meines Wissens nach noch bis 2015 gültige Betriebsgenehmigung des Flughafens zu beachten. Von jeder Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Wolfgang Bosbach