Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von R. B. •

Frage an Wolfgang Bosbach von R. B. bezüglich Recht

Ich bin die eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen. Nach wie vor halte ich es für ungerecht, dass ich im Steuerrecht als "Lediger" und mein Lebenspartner im Erbrecht als "Fremder" behandelt werden. In meinen Augen werde ich hier gegenüber der Ehe zwischen heterosexuellen Menschen diskriminiert.
Werden Sie sich bzw. ihre Partei für eine Änderung einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bernard,
herzlichen Dank für Ihre freundliche E-Mail vom 08. August 2005.

Angesichts einer wirklich großen Arbeitsbelastung und einer Vielzahl von Zuschriften bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass ich Ihnen leider erst heute antworten kann.

Die von Ihnen geforderte Änderung des Steuerrechtes zur Gleichstellung der steuerrechtlichen Folgen bei Eheschließungen/Eheleuten einerseits und der Begründung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften andererseits ist von der
Union nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Wolfgang Bosbach