Wolf-Dieter Rochlitz
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf-Dieter Rochlitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Behinderte wollen selbst bestimmt wohnen. Was werden Sie tun, damit im Kreis Wesel von den Gemeinden zum Bau von Häusern für betreutes wohnen Grundstücke verkauft werden

wir wollen als vkm ein Grundstück in Rheinberg kaufen, um hier ein Haus für betreutes wohnen zu bauen-Geld ist vorhanden aber kein Grundstück

Antwort von
MLPD

Lieber Herr M.,

ich unterstütze ihr Anliegen, dass Menschen mit Behinderung  selbstbestimmt wohnen dürfen und dass Sie auch ein Recht darauf haben. Erstens, muss jeder Mensch das Grundrecht auf eine Wohnung haben.  Zweitens gilt für mich, dass es keine Menschen erster und zweiter Klasse geben darf.  Behinderte sind aber in unserem Lande immer noch in vielen Belangen gesellschaftlich benachteiligt. Das kann nicht akzeptiert werden. Mit Ihrer konkreten Frage hatte ich mich bisher nicht beschäftigt und ich danke ihnen, auf das Problem aufmerksam gemacht zu haben.  Ich schlage Ihnen folgendes Vorgehen vor: Sie wenden sich an die Gemeinde Rheinberg und fordern, ein Grundstück im Rahmen der Förderung des sozialen Wohnungsbaus anzubieten und zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie und ggf. weitere Mitstreiter dafür die Initiative ergreifen, können Sie mit meiner Unterstützung rechnen. Ohne dafür zu kämpfen, wird sich nichts ändern. Das Versprechen von Kanzlerkandidat Armin Laschet, die Lage auf dem Wohnungsmarkt für die Massen erträglicher zu machen, durch „bauen, bauen, bauen“, ist meiner Meinung nach eine Phrase und ein leeres Versprechen. Was die fachliche Beratung angeht, sind sicher Plattformen wie die „Lebenshilfe“ geeignete Partner.  Was die politische Durchsetzbarkeit ihrer Forderung angeht, können sie mit der Unterstützung der Ortsgruppen der MLPD rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Dieter Rochlitz