Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef A. •

Frage an Wolf Bauer von Detlef A. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Bauer,

wie stehen Sie zu der aus meiner Sicht unzweckmäßigen steuerlichen Ungleichbehandlung von LPG und CNG als Kraftstoff für Autos? CNG ist derzeit bis Ende 2019, LPG nur bis Ende 2009 steuerlich begünstigt, obwohl beide zur Schadstoffreduktion und zur Unabhängigkeit vom Erdöl beitragen. Auch die EU teilt diese unterschiedliche Behandlung und Bevorteilung von Erdgas (CNG) nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Detlef Apel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Apel,

auch ich sehe keinen überzeugenden Grund in einer unterschiedlichen steuerlichen Behandlung von Erdgas einerseits und Flüssiggas/Autogas andererseits. Da nach meinen Informationen sogar die Regierungsfraktionen für eine Gleichstellung plädiert haben, scheint die Ablehnung durch Herrn Trittin sehr schleierhaft. Diese Frage gehört in der neuen Legislaturperiode auf den Prüfstand im Deutschen Bundestag. Die Union wird sich diesem Thema annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Wolf Bauer, MdB