Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Matthias W. •

Frage an Winfried Kretschmann von Matthias W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

was sagen Sie dazu, daß Polizeifahrzeuge mit laufenden Motoren im Passantenbereich der Innenstadt längere Zeit (während einer ganzen Kundgebung) stehen?
Wie z.B. am 20. Juni in Heilbronn.
Leider ist das nicht das erste Mal, daß mir so etwas auffiel.
Die Nachfrage bei den Einsatzkräften brachte keine befriedigende oder nachvollziehbare Antwort.
Anscheinend wurden die Motoren nur zur Stromversorgung laufen gelassen.
Wie fair ist so ein Verhalten gegenüber den Kindern, die sich in unmittelbarer Nähe -teils auch längere Zeit- aufhielten und auf Gedeih und Verderb auf saubere Atemluft angewiesen sind?
Zudem wurden die Abgasschwaden durch leichten Wind ziemlich gleichmäßig in der Atemluft verteilt.
Falls es nur ein Stromproblem (zur Sicherstellung des Funks) gäbe, weshalb konnte dann nicht das in jeder Stadt verfügbare 230V-Netz genutzt werden?
Ich weiß, daß es nahe der Kilianskirche unter einem Schacht Steckdosen für Veranstaltungen gibt. Eine Kabeltrommel dorthin wäre ein vergleichsweise billiger Aufwand.
Und wozu gleich 2 Fahrzeugmotoren laufen lassen?

Wo bleibt die Abwägung der Verhältnismäßigkeit?

Ist es nicht gerade in der Corona-Situation von größter Wichtigkeit Belastungen für die Lunge so gering wie möglich zu halten, damit die Erreger nicht noch dank zusätzlicher (lungengängiger) Schadstoffpartikel leichtes Spiel haben?

Zudem hat die ganze Zeit die Sonne gescheint, was prädestiniert zur Nutzung solarer Quellen der Energieversorgung gewesen wäre.
Wäre so eine Möglichkeit nicht ein sinnvolles Vorbild und in Ihrem Sinne als grüner Ministerpräsident?
Meine Fragen stelle ich auch als Steuerzahler, der solche Dinge ungefragt mitfinanziert. Wieviel Sinn macht das im Hinblick auf die (Zwangs)beimischung im Kraftstoff durch „Biodiesel“, welcher nachweislich aus der Zerstörung indigenem Regenwaldeigentums stammt?

Daher erwarten wir eine Untersuchung dieser Vorkommnisse mit einer baldigen Stellungnahme dazu, sowie eine Änderung bei künftigen Einsätzen, um die Gesundheit von Bevölkerung und Umwelt in angemessener Weise zu schützen.
Mit umweltfreundlichen Grüßen

M. W.

Portrait von Winfried Kretschmann
Antwort ausstehend von Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen