Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Harald M. •

Frage an Winfried Kretschmann von Harald M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kretschmann!

Auch von meiner Seite zuerst mal einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ablösung von Schwarz-Gelb - seit Jahren habe ich darauf gehofft und selbstverständlich auch entsprechend darauf hin abgestimmt; unsere Welt kann nur auf eine Zukunft hoffen, wenn wir nachhaltig und ökologisch agieren!

Meine Frage ist aber trotzdem kritisch:

Da ja in der allgemeinen Atomdiskussion, speziell der ungelösten Endlagerfrage, immer noch kein Konsens herrscht, würde mich Ihre persönliche und politische Meinung dazu sehr interessieren; vor allem die Frage eines möglichen Endlagers unter Umständen sogar in unserem (inzwischen grünen) Ländle...?

Da Gorleben ja laut einiger Expertenmeinungen tatsächlich absolut ungeeignet ist und in Bayern und Baden-Württemberg angeblich geeignete geologische Formationen vorhanden sind - würden sie einer Endlagerung in Baden-Württemberg, so es sein sollte, denn auch zustimmen?

Ich selbst denke, dass es bei einer tatsächlichen Eignung auch so sein sollte - immerhin hat Ba-Wü mit 4, früher sogar 5 Meilern einen erheblichen Anteil des Strahlenmülls mit verursacht (was wir aber bekanntermassen Schwarz-Gelb zu verdanken haben...) - und nach dem Verursacherprinzip muss unser Land diesen Brocken unter Umständen wohl auch schlucken...

Immer vorausgesetzt, es wäre eine tatsächliche Eignung vorhanden; dass eine ergebnisoffene Untersuchung ALLER möglicher Lagerstätten in Deutschland stattzufinden hat, ist ja wohl unstrittig.

Ansonsten wünsche ich Ihnen und Grün-Rot viel, viel Erfolg bei der zugegebenermassen schwierigen Regierungsarbeit, vor allem beim Umbau der EnBW zum Vorzeigekonzern in Sachen Erneuerbare Energien und der Umwandlung unseres Ländles als weiterhin wirtschaftlich starkem Vorzeigeprojekt, nur halt eben nachhaltig, ökologisch und sozial gerecht!

Mit den besten Grüssen

Ihr

Harald Meuthen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meuthen,
vielen Dank für Ihre Frage und die Glückwünsche.

Ihr sehr berechtigtes Anliegen -die ungelöste Endlagerfrage- ist natürlich für uns Grüne auch ein sehr Wichtiges. Allerdings liegen uns die genauen Erkenntnisse der zuständigen Ministerien, nicht vor. Am 12. Mai wird der neue Ministerpräsident gewählt und die Ministerliste bekannt gegeben, dann kann die neue Grün-Rote Landesregierung Ihre Arbeit aufnehmen und sich auch dieser Fragestellung annehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann