Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Rolf N. •

Frage an Winfried Kretschmann von Rolf N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1. Werden die Grünen in Baden-Württemberg eine Koalition mit der Linkspartei eingehen?
2. Werden die Grünen ohne wenn und aber S21 stoppen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nierhaus,

ich gehe davon aus, dass sich die Frage einer Koalition mit der Linke nicht stellen wird. Die leidige Kommunismusdebatte, die ja auch vom Landesverband Baden-Württemberg unterstützt wurde, könnte der entscheidende Beitrag dazu sein, dass die Linke in Baden-Württemberg an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert.

Grundsätzlich sind wir mit allen demokratischen Partei gesprächsfähig. Es liegt uns jedoch fern, eine Koalition mit dieser Partei einzugehen. Jede und jeder potenzielle Linke-WählerIn sollte folgendes überlegen: Sollte die Linke entgegen meiner Erwartung doch in den Landtag gelangen, verhindert sie voraussichtlich eine grün-rote Mehrheit. Da sowohl für die SPD als auch für uns eine Koalition mit der Linke schwer vorstellbar ist, ist eine Stimme für die Linke am ehesten eine Stimme für schwarz-rot und damit für Stefan Mappus. Nur eine Stimme für Grün ist eine Stimme für den Wechsel.

Zu Stuttgart 21: Wir werden, sollten wir nach der Wahl Regierungspartei sein, einen Volksentscheid einleiten zu Stuttgart 21. Die Menschen in Baden-Württemberg müssen entscheiden, ob sie bereit sind, für dieses Projekt Milliarden auszugeben oder nicht. Klar ist: Nur wenn wir an der Regierung sind, gibt es die Aussicht darauf, dass das Projekt gestoppt wird, denn alle anderen Parteien wollen Stuttgart 21 bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kretschmann