Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Willi Brase von Klaus S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brase,

Sie sind vor Jahren bundesweit berühmt geworden, als Sie für Beamte, die Beihilfe erhalten, die Praxisgebühr gefordert (und auch bekommen) haben.
Werden Sie nun die Abschaffung der privaten Krankenversicherung verlangen und eine Einheitsversicherung (genannt Bürgerversicherung) unterstützen ?

Mit besten Grüßen

Klaus Schöler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöler,

vielen Dank für Ihre wichtige Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die private Krankenversicherung (PKV) hat heute aufgrund des demographischen Wandels und des medizinisch-technischen Fortschrittes mit enormen Herausforderungen zu kämpfen. Bereits heute steht sie quasi „mit dem Rücken den der Wand“, was sich besonders durch die steigenden Prämien für PKV-Versicherte zeigt.

Vor den oben genannten Aufgaben steht selbstverständlich auch die gesetzliche Krankenversicherung. Deshalb wollen wir in der Bürgerversicherung die Solidarität zwischen den hohen und den niedrigen Einkommen stärken. Arbeitgeber sollen wieder den gleichen Beitrag leisten wie Beschäftigte, die tatsächliche Parität muss wiederhergestellt werden. Ziel der SPD-Gesundheitspolitik ist es, für alle einen gleich guten Zugang zu medizinischer Versorgung zu schaffen und Privilegierungen im Gesundheitssystem abzubauen, also die Zwei-Klassen-Versorgung zu beenden.In diesem Zusammenhang wird die PKV nicht abgeschafft, da ein erzwungener Wechsel von der PKV in die Bürgerversicherung rechtswidrig wäre. Das Modell der Bürgerversicherung legt einen Stichtag fest, bis zu dem Versicherte in die Bürgerversicherung wechseln können. Allerdings würde es keine Möglichkeiten zu Neuversicherungen in die PKV geben.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Brase