Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Willi Brase von Klaus G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Brase

Wie Wollen sie noch unabhänig Politisch freie entscheidungen treffen?
bei der anzahl ihrer nebentätigkeiten ob mit oder ohne Bezahlung.Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen wie sie noch die Intressen
von den Kleinen Leuten Vertreden wollen . Dann Habe ich da noch eine
Frage wie gehen sie mit den im budestag grossen Anzahl von Lobysten
um meinen sie nicht das diese Lobysten mehr einfluss auf die Politiker
haben als Politisch gewollt was tun sie persönlisch um zuwiederstehen?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Gerber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerber,

vielen Dank für Ihren Beitrag auf Abgeordnetenwatch und Ihrem Interesse an meiner Arbeit.
Das so genannte „freie Mandat“ ist im Grundgesetz festgeschrieben. In Artikel 38 (1) heißt es: „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen. Diesem Gesetz fühle ich mich als Abgeordneter für Siegen-Wittgenstein absolut verpflichtet. Das beantwortet auch von meiner Seite aus Ihre Fragen nach dem Einfluss von Lobbyisten. Natürlich ist es im politischen Alltag so, dass Vertreter verschiedenster Vereine, Verbände etc. probieren, ihre Interessen durchzusetzen. Ich halte es auch für wichtig, ihre Stellungsnahmen anzuhören und zu reflektieren – meine Meinung daraus bilde ich mir allerdings unabhängig und lasse sich mich nicht für Lobbyisten „vor den Karren spannen“.
Als Abgeordneter meines Wahlkreises bin ich für alle Bürgerinnen und Bürger zuständig. Um ihnen einen Blick hinter die Politik-Kulissen zu gewähren, bieten alle Bundestagsabgeordnete die so genannten BPA-Fahrten (Fahrten des Bundespresseamtes) nach Berlin an. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über mein Wahlkreisbüro in Siegen-Wittgenstein. Über öffentliche Termine, an denen Sie sehr gerne auch auf mich zukommen können, bekommen Sie auf meiner Homepage http://www.willi-brase.de einen Überblick.

Mit besten Grüße
Willi Brase