Werner Krickel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Krickel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Werner Krickel von Andreas M. bezüglich Familie

Sehr geerhter Herr Krickel,

Was sind die Standpunkte der Grünen zum Zivildiernst?

Wie beurteilen die Grünen die Zukunftsaussichten des Zivildienstes?

Für eine schnelle Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Andraes Münch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Münch,

die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu rechtfertigen. Ohne diese Begründung ist der Eingriff in die Grundrechte junger Männer auch unter dem Gesichtspunkt der Wehrgerechtigkeit nicht mehr hinnehmbar. Deshalb streiten die Grünen für ihre Abschaffung und wollen sie durch einen freiwilligen flexiblen Kurzdienst ersetzen.

Mit der Abschaffung der Wehrpflicht endet natürlich auch der Zivildienst in seiner bisherigen Form als Ersatzdienst.
Die frei werdenden Mittel im Bereich des Zivildienstes sollen für den Ausbau der Freiwilligendienste und die Schaffung regulärer Beschäftigungsverhältnisse in den Bereichen verwenden, in denen bisher Zivis eingesetzt wurden.

Ein Pflichtjahr im sozialen Bereich halte ich für nicht sinnvoll, da die hohen Anforderungen, die an die Dienstleistenden gestellt werden ein hohes Maß an Engagement verlangen, welches durch Zwang nicht zu erreichen ist.

Ich hoffe, Ihre Frage damit zufrieden stellend beantwortet zu haben.

Ein freundlicher Gruß aus Monschau

Werner Krickel