Werner Krickel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Krickel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Frage an Werner Krickel von Stefan J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Krickel,

mit Interesse habe ich Ihr Antwort an Herrn Frantzen zu Thema KfZ-Steuer für Wohnmobile gelesen. Allerdings kann ich mit der Antwort nichts anfangen. Wo liegt denn der logische (oder technische) Unterschied zwischen einem SUV über 2,8 Tonnen und einem Wohnmobil über 2,8 Tonnen? Wo liegt hier der Unterschied, der eine unterschiedliche Besteuerung rechtfertigen würde?

Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Bitte klären Sie mich auf. Vielen Dank.

Stefan Jaudas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jaudas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Unterschied zwischen einem schweren SUV und einem Wohnmobil liegt vor allem in der Nutzung. Der schwere SUV wird normalerweise als ganz normales Alltagsfahrzeug eingesetzt - und das meistens auf gut ausgebauten, asphaltierten Autobahnen. Deshalb gibt es keinen Grund, diese Fahrzeuge als sog. "Kombinationsfahrzeuge" steuerlich zu begünstigen.

Wohnmobile dagegen werden normalerweise nur zu einem bestimmten Zweck, nämlich der Ferienfahrt, genutzt. Ihre Nutzung umfasst also nur wenige Wochen im Jahr, dies aber oft über das ganze Jahr verteilt. Deshalb ist hier die steuerliche Sonderstellung gerechtfertigt.

Eine sehr gute Zusammenfassung der Sachlage finden Sie übrigens beim AvD unter dieser Adresse:
http://www.avd.de/presse/pd/2005_pm_kw18_5_01.htm

Ich hoffe, damit Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Werner Krickel