Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert F. •

Frage an Werner Hoyer von Herbert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Hoyer,

Sie schreiben " Mindestlöhne gefährden vorhandene Arbeitsplätze ".
Da stellt sich doch die Frage," Gefährdeten die überzogenen Gehälter nicht auch Arbeitsplätze ?"

mfg.H.Franz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Franz,

die gesamtwirtschaftlichen Belastungen, die durch die Einführung von Mindestlöhnen entstünden, stehen in keinem Verhältnis zu den von Ihnen angesprochenen überzogenen Gehältern vereinzelter Topmanager. Mit unserer Ablehnung eines gesetzlichen Mindestlohns möchten wir Langzeitarbeitslosen und Geringqualifizierten die Möglichkeit bieten, in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Nach betriebswirtschaftlicher Rechnung würden sich viele Arbeitsplätze, würden sie überproportional zu ihrer tatsächlichen Produktivität entlohnt, nicht mehr tragen. Dies hätte einen weiteren Arbeitsplatzabbau zur Folge, den wir selbstverständlich nicht verantworten möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Werner Hoyer