Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von joerdis h. •

Frage an Werner Hoyer von joerdis h. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hoyer,
wie stehen Sie zum Thema "bedingugsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heizmann,

vielen Dank für Ihre an mich gerichtete Frage. Als Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion bin ich einem gesetzlichen Mindestlohn bzw. einem "bedingungslosen Grundeinkommen" gegenüber kritisch eingestellt.

Mindestlöhne gefährden vorhandene Arbeitsplätze und verhindern zudem die Schaffung neuer Jobangebote im Niedriglohnbereich. Gerade Stellenangebote im Niedriglohnsektor sind aber notwendig, um Geringqualifizierten und Langzeitarbeitslosen wieder eine Chance im Berufsleben zu geben. Mindestlöhne würden eine Abwanderung von Arbeitsplätzen in die Schwarzarbeit bedeuten; zudem wären im legalen Sektor Entlassungen aufgrund zu hoher Kosten die Folge.

Das Arbeitslosengeld II wirkt de facto bereits wie ein Mindestlohn. Es gibt keinen wirtschaftlich nachvollziehbaren Anreiz, eine geringer entlohnte Tätigkeit anzunehmen. Aus diesen Gründen bin ich - wie auch meine Fraktion - gegen die Einführung eines Mindestlohns.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hoyer