Wanja Lange
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wanja Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Frage an Wanja Lange von Anna S. bezüglich Frauen

Hallo Wanja,

was gedenkst du, bzw. die MLPD gegen die Abschaffung der Hebammen zu unternehmen? Und was wollt ihr gegen die hohen Gebühren der Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen unternehmen, die es den Hebammen unmöglich machen, eine Hausgeburt zu betreuen und auf die Wünsche der werdenden Mutter einzugehen? Es kann nicht sein, dass Frauen zukünftig ihre Kinder alleine zur Welt bringen müssen ohne die von ihnen gewünschte professionelle Unterstützung!

Gruß, Anna

Antwort von
MLPD

Hallo Anna,

der Kampf der Hebammen hat die volle Solidarität der Internationalistischen Liste/MLPD und mir als Direktkandidat persönlich! Ich begrüße die Deutschlandtour des Deutschen Hebammen Verbandes und seine Forderungen. Und ich bin mit dir einer Meinung: "Es kann nicht sein, dass Frauen zukünftig ihre Kinder alleine zur Welt bringen müssen ohne die von ihnen gewünschte professionelle Unterstützung!" Es ist doch geradezu absurd, dass denjenigen, die für die Geburt neuen Lebens eine wichtige Rolle spielen, das Leben durch horrende Versicherungslasten erschwert wird. Es passt aber andererseits auch zu dem kapitalistischen System, in dem wir leben - Alles wird dem Maximalprofit untergeordnet, selbst das Gesundheitssystem.

Folgende Punkte habe ich einer Soldaritätserklärung des Frauenverband Courage entnommen ( http://fvcourage.de/index.php?option=com_content&view=article&id=843:179822-courage-bv-soli-mit-hebammen&catid=40:aktuelles&Itemid=27 ). Sie müssen denke ich vor allem durch eine sich stärkende Frauenbewegung erstritten werden:

- Wohnortnahe Gesundheitsversorgung von Schwangeren und jungen Müttern ist notwendig

- Kampf gegen die Schließung von Entbindungsstationen und ganzen Krankenhäusern, denn sie verschlechtern immer mehr die Versorgung von Müttern und Kindern

- Gegen Privatisierung von Krankenhäusern, gegen eine Politik, in der der Profit im Mittelpunkt steht, statt der Mensch.

- Gesundheitsvorsorge und -versorgung sind elementare gesellschaftliche Aufgaben und müssen umfassend, kostenlos und menschenwürdig gewährleistet werden – von Beginn des Lebens bis ins hohe Alter!

- Systematische flächendeckende geburtshilfliche Versorgung ambulant und stationär, damit unseren Kindern ein guter Start ins Leben ermöglicht wird!

- Ausreichender Lohn auch für die selbständigen Hebammen, damit sie weiterhin die Schwangeren und jungen Mütter betreuen und begleiten können.

Darüber hinaus fände ich auch die Forderung für Festeinstellungen von Hebammen in Krankenhäusern und die volle Kostenübernahme der Haftpflichtversicherung durch den zuständigen Krankenhausträger unterstützenswert.

Die MLPD ist auch eine Partei für die Befreiung der Frau! Siehe hier: https://www.mlpd.de/partei/parteiprogramm/kapitel-c-die-arbeiter-und-frauenbewegung-in-deutschland-und-der-kampf-um-die-denkweise-der-massen oder hier: https://www.mlpd.de/partei/literaturtipp/befreiung-der-frau und das Internationalistische Bündnis hat eine Frauenplattform: http://www.internationalistische-liste.de/?p=1339

In diesem Sinne möchte ich dich herzlich einladen zu unserer "Frauenpower - Kundgebung"! Dort wird es Kurzreden der Kandidat*innen, ein Offenes Mikrofon und Musik geben. Am kommenden Mittwoch, den 13.09. von 12:30 - 14:30 Uhr auf dem Kirchenplatz in Gießen. Ich würde mich freuen, dich dort persönlich begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Wanja