Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole H. •

Frage an Walter Riester von Nicole H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Riester,
entschuldigung, aber das verstehe ich nicht, was Sie uns hier erzählen wollen: Frau Maurer "riestert" zum Minimalbetrag, erreicht nicht einmal die Grundsicherung und bekommt das, was sie angespart hat darauf angerechnet; abzüglich der Kosten, die die Privatvorsorge kostet.
Wo ist dann der Gewinn von Frau Maurer und der anderen zwei Millionen EInzahler auf 5€ Basis?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hartmann,

zu der Grundsatzfrage, ob sich ergänzendes Altersvorsorgesparen für Geringverdienende lohnt, habe ich Ausführungen auf der Startseite meiner Homepage ( http://www.walter-riester.de ) gemacht. Ich möchte Sie bitten, diesen Beitrag zur Kenntnis zu nehmen.

Im Übrigen möchte ich auch darauf hinweisen, dass ein Bezug von Grundsicherung aufgrund von Arbeitslosigkeit im Regelfall nicht die Dauersituation ist und es wenige Menschen gibt, die mit 20, 30, 40 oder 50 Jahren mit Sicherheit davon ausgehen können, mit 65 Jahren wegen Hilfebedürftigkeit Anspruch auf Grundsicherung im Alter zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester