Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten M. •

Frage an Walter Riester von Thorsten M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Riester,

Sie als ehemaliger Gewerkschaftler haben für die Rente 67 gestimmt. Deshalb finde ich die ganze Politik verlogen. Wären Sie heute noch bei der IG Metall aktiv, wären Sie aktiv dagegen angegangen oder nicht ? Ich frage mich immer, warum ich denn noch in der IG Metall bin, wenn Politiker wie Sie gegen den Widerstand der Bevölkerung stimmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mészáros,

Sie unterstellen mir zu Unrecht, dass ich mich in meiner Abstimmung im Deutschen Bundestag zur Rente mit 67 dann anders verhalten hätte, wenn ich heute noch in der IG Metall aktiver wäre, als Sie das von mir annehmen. Meine Entscheidung hing nicht von meinem Arbeitsschwerpunkt ab, im Übrigen auch nicht von einem möglicherweise unterstellten Fraktionszwang. Ich habe für die Rente mit 67 gestimmt, da ich die Entscheidung in der Sache als richtig ansehe. Hierzu wollten Sie allerdings von mir keine Begründung. Im Übrigen möchte ich Sie auch darauf hinweisen, dass auch Abgeordnete, die noch in Wahlfunktion bei der IG Metall beschäftigt sind, dem Gesetz der Rente mit 67 zugestimmt haben, weil auch sie dies als eine richtige Entscheidung angesehen haben und eben nicht nach dem Motto handeln: Dessen Brot ich esse, dessen Lied singe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Riester