Walter Jung
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Walter Jung von Dieter B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Jung

mit großer Irritation verfolge ich seit geraumer Zeit die zunehmenden Schwierigkeiten der lebensmittelproduzierenden Unternehmen bzw. der Landwirte, auf der Basis ihrer Investitionen und ihrer täglichen Arbeit ein entsprechendes Auskommen zu erzielen. Aufgrund eines in der letzten Woche ausgestrahlten Berichtes im ZDF ( 37 Grad Titel: 200 Kühe inklusive) möchte ich es einmal an dem Beispiel der Michbauern festmachen, die für ein sehr hochwertiges Lebensmittel nur noch Ramschpreise erzielen können und damit nicht mehr ihre Höfe bzw. Betriebe sichern können.

Meine E-Mail habe ich bewusst in die Kategorie Wirtschaft eingeordnet, da die Landwirte von heute m.E. Unternehmer sind.

Was tun Sie im Falle ihrer Wahl dafür, dass die Landwirte als Unternehmer mit ihren Betrieben auf einer stabilen Plannugsgrundlage wirtschaften bzw. investieren können und einen fairen ROI (Return on Invest) für ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt bekommen, also genau so wie ein mittelständiger Unternehmer der Werkzeuge oder Maschinen produziert?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Büttenbender

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Büttenbender,

die FDP fordert eine Angleichung der Agrardieselbesteuerung an das Niveau unserer europäischen Nachbarn. Wir fordern ein einfacheres, gerechteres und niedrigeres Steuersystem, damit auch die Eigenkapitaldecke gestärkt wird und mittelständische Betriebe leichter die notwendigen Investitionen tätigen können. Wir fordern eine dringende Reform der neuen Erbschschaftssteuer, diese belastet Familienunternehmen in besonderem Maße und erschwert die Fortfürhung von Betrieben. Und wir fordern einen entschiedenen Bürokratieabbau, damit der Kopf frei ist für die Arbeit. Wir möchten den Landwirten den Rücken stärken bei ihrem Kampf für faire Preise gegenüber den Konzernen des Lebensmitteleinzelhandels. Dass die FDP Ihrer Diktion entspricht, sehen Sie schon daran, dass in unserem Deutschlandprogramm die Aussagen zur Landwirtschaft mit der Überschrift "Für eine unternehmerische Land- und Forstwirtschaft" überschrieben ist. Weitere infos unter www.deutschlandprogramm.de oder sprechen Sie mich direkt an.

Es grüßt Sie - Walter Jung