Walter Altvater
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Altvater zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Eugen M. •

Frage an Walter Altvater von Dr. Eugen M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Altvater,

eine Reihe von gesetzlichen und politischen Maßnahmen benachteiligt Männer dramatisch gegenüber Frauen (Zwangsdienst, schlechtere gesundheitliche Versorgung, schlechtere Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung u.a.).

Sind Ihnen diese Sachverhalte bekannt, sehen Sie sie als Probleme an, wenn ja - welche Konzepte haben Sie, dem zu begegnen?

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Eugen Maus, Frankenthal

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Maus,

wie Sie vielleicht wissen, wollen wir schon seit längerem den Wehrdienst abschaffen. Damit gäbe es dann auch für Männer keinen Zwangsdienst mehr. Allerdings kann ich Ihre Behauptung, Männer seien gegenüber Frauen benachteiligt, nicht nachvollziehen. Die Realität, z.B. mit Blick auf die Geschlechterverteilung in Führungspositionen oder die Durchschnittsverdienste, widerlegt Sie da deutlich.

Wir werden uns auch in Zukunft für wirkliche Gleichberechtigung einsetzen und sind uns darüber im Klaren, dass dazu auch die zeitweilige Bevorzugung bisher Benachteiligter notwendig ist.

Gruss
Walter Altvater