Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Volker Ratzmann von Kurt W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Ratzmann,

ich wohne in Ihrem Wahlkreis. Mein Kind geht hier auf eine Schule in freier Trägerschaft. Dafür zahle ich Schulgeld. Obwohl es mir finanziell sehr schwer fällt.

Ich kenne auch viele Eltern, die ihr Kind gerne auf eine Schule in freier Trägerschaft geben würden, aber die Plätze sind voll. Ich kenne auch einige, die deshalb gerne eine Schule in freier Trägerschaft gründen würden. Doch die ersten Jahre gibt es keinerlei öffentliche Finanzierung. Erst nach 5 Jahren gibt es ungefähr Zweidrittel dessen, was vergleichbare staatliche Schulen erhalten.

Warum diese Ungerechtheiten? Dadurch wird doch Initiative und Engagement ausgebremst, ja sogar verhindert! Wie lange noch können wir uns das leisten?

Würden Sie als Abgeordneter mithelfen, die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft auf eine gleichberechtigte Grundlage zu stellen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wilhelmi,

ja, wir werden uns auch darum kümmern, die freien Schulen besser zu finanzieren. Unsere Priorität ist es, die Qualität an öffentlichen Schulen zu verbessern. Dabei wollen wir jedoch Schulen in freier Trägerschaft nicht vergessen. Diese häufig mit viel bürgerlichem Engagement aufgebauten und betrieben Projekte müssen Planungssicherheit bekommen.
Zugleich wollen wir Schulen in freier Trägerschaft, die eine sinnvolle und gute Ergänzung des öffentlichen Schulsystems sind, dazu ermutigen, einen größeren Beitrag zur Chancengerechtigkeit zu leisten und Segregationstendenzen entgegenzuwirken. Es gilt hier ein Modell zu erarbeiten, das diese Aufgabenstellung einbezieht und bei dem private Schulen eine bessere finanzielle Ausstattung erhalten.

Herzliche Grüße
Volker Ratzmann