Volker Ratzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Ratzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp L. •

Frage an Volker Ratzmann von Philipp L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Ratzmann,

Vielen Dank, dass Sie meine erste Frage beantwortet haben, obwohl ich aktives CDU-Mitglied bin. Ich hätte mich auch gewundert, wenn dies ein Hinderungsgrund gewesen wäre, immerhin bin ich weder Kandidat für das Abgeordnetenhaus noch die BVV und frage auch Dinge, die tatsächlich nicht einfach im wahl-o-mat oder an anderen Stellen ersichtlich sind. Und ja, mich interessieren diesen Fragen als Vater zweier Schulkinder, aber auch weil Schulpolitik nun mal eine der wichtigtsten Politikfelder der Landespolitk ist. Deshalb hier noch eine Frage zum Thema 2-Säulensystem in der Oberstufe (und ich verspreche, es folgen keine weiteren).

Nach Bildung des Zweisäulensystems in der Oberstufe hat der rot-rote Senat auch die Aufnahmekriterien für die Oberschule verändert (womit das unsägliche reine Wohnortsprinzip überwunden wurde). Während ich die Kriterien für das Gymnasium letztlich als nachvollziehbar (obwohl vielleicht verbesserungswürdig) empfinde, da für 60% der Schüler das Leistungsprinzip gilt, verstehe ich überhaupt nicht, dass für die Sekundarschulen die gleichen Kriterien gelten. Dies ist doch absurd - die Sekundarschulen sind doch die Schulen für alle die Schüler die leistungsmäßig nicht aufs Gymnasium können oder wollen. Da ist doch eine weitere Leistungsauswahl komplett kontraproduktiv und resultiert in kurzer Zeit wieder in der Bildung von Restschulen, da eine fast zwangsläufige Segregation in gute und schlechte Sekundarschulen eintreten wird bzw. ein solcher schon vorhandener Effekt verstärkt wird. Aus meiner Sicht müssen die Aufnahmekriterien für die Sekundarschulen umgehend dahingehend geändert werden, dass es keine reine Leistungsauswahl gibt. Wie stehen die Grünen zu dieser Frage?

Viele Grüße,

Philipp Lengsfeld

P.S. Und ich möchte wieder ein mögliches Argument vorab schon adressieren: Dass die Berliner Gerichte diese Reglung nicht gekippt haben, heisst noch lange nicht, dass sie politsch richtig ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Lengsfeld,

natürlich beantworte ich Ihnen auch diese Frage gerne und freue mich, wenn sich Mitglieder des Pankower CDU-Kreisvorstandes für grüne Bildungskonzepte interessieren.
Unserer Ansicht nach, gilt es die Aufnahmekriterien gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren zu überprüfen. Bei den Gymnasien sollte das Probejahr auf seine Sinnhaftigkeit überprüft werden. Bei den Sekundarschulen muss in der Tat ein anderes Aufnahmesystem entwickelt werden. Jedoch - um es noch einmal zu betonen - nicht über die Köpfe von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern hinweg, sondern mit ihnen gemeinsam und immer unter der Prämisse, eine möglichst gute Bildung für alle zu erreichen.

Herzliche Grüße
Volker Ratzmann