Portrait von Volker Kauder
Volker Kauder
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Volker Kauder von Markus S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kauder,

den Medien ist zu entnehmen, daß die Regierungskoalition die Bewilligung des ESM in Angriff nimmt. Dazu meine Fragen:

1. Trifft es zu, daß Zahlungen in der vom ESM geforderten Höhe ohne Bedingungen innerhalb von sieben Tagen zu leisten sind und dagegen kein Einspruchsrecht besteht?

2. Trifft es zu, daß der ESM lt. Artikel 32 eine juristische Person ist, also Regierungen "persönlich" auf Zahlungen verklagen kann, sollten sie sich dennoch weigern?

3. Trifft es zu, daß der ESM lt. Artikel 32 juristische Immunität genießt, solange er es für nötig erachtet, und gegen jede Beschlagnahme und/oder Durchsuchung durch Strafverfolgungsbehörden der Länder gefeit ist? Daß alle Dokumente des ESM unantastbar sind?

4. Trifft es zu, daß Sie der CDU-Fraktion dennoch die Zustimmung empfehlen?

Vielen dank im voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Markus Söderling

Portrait von Volker Kauder
Antwort ausstehend von Volker Kauder
CDU